Illustration
NONFICTION

All Images © copyright of its respective owner

The King’s Courtship

Der Königsparadiesvogel ist der kleinste Vertreter der Paradiesvögel und lässt sich auf Neuguinea finden. Trotz seiner bescheidenen Grösse von ca. 15cm trumpft das äusserst wirkungsvoll aussehende Männchen mit seinem Balztanz auf.

Der Balztanz war auch das zentrale Thema meiner Bachelorabschlussarbeit. In einem ersten Schritt habe ich mich dabei frei vom Endprodukt mit dieser Vogelart und mit der Vermittlung von Bewegungsabläufen auseinandergesetzt. Dieser Prozess ist in einem Skizzenbuch festgehalten, welches schlussendlich als eine Art Nebenprodukt zum eigentlichen Zielprodukt – der Anschauungstafel – angesehen werden kann.

Die Tafel zeigt vorrangig das Balzverhalten vom Männchen. Darauf wird aber auch ist eine Darstellung des Habitus und die Beschreibung des Aussehens und dessen Lebensraum beschrieben.

Technisch habe ich hauptsächlich mit Aquarell gearbeitet. Bei der Anschauungstafel habe ich zudem getestet, wie weit man die Kombination von analogen Bildtechniken und digitalen Arbeitsprozessen ausreizen kann, so dass das Endprodukt trotzdem analog und wie aus einem Guss wirkt.
Kontakt: Website: www.rafaelkoller.ch
Mail: info@rafaelkoller.ch oder rafael.koller@bluewin.ch
Mobile: 0041 76 547 87 88