Illustration
NONFICTION

All Images © copyright of its respective owner

BALIREISE – Portrait einer Insel

Zusammenarbeit mit dem botanischen Garten der Universität Basel

Für meine Bachelor-Arbeit war ich für die Illustrationen der Baliveranstaltung des botanischen Gartens Basel, die im Juni 2011 stattgefunden hatte, zuständig. Die Veranstaltung hatte zum Ziel sowohl botanische als auch kulturelle und handwerkliche Aspekte von Bali zu präsentieren.

Meine Aufgabe besteht darin, das Bildmaterial (d. h. Illustrationen ergänzt durch Fotos), welches den Alltag der Balinesen dokumentiert, zu liefern. Aus diesem Grund ging ich nach Bali, um vor Ort zu zeichnen.

Im Sommer 2010 während meines Praktikums, das von Dr. Heinz Schneider, Botaniker und Kustos des botanischen Gartens betreut wurde, habe ich bereits botanische Illustrationen in Aquarell von blühenden Pflanzen angefertigt, die in Bali eine spezielle Bedeutung haben. Da ich nicht unbedingt fachspezifische botanische Illustrationen zu realisieren hatte, sondern auch den Alltag der Balinesen dokumentiere wollte, konnte ich ohne wissenschaftliche Begleitung nach Bali reisen.