Illustration
NONFICTION

All Images © copyright of its respective owner

Wissenschaftlicher Illustrator

* Sarnen 09.01.1979
1995-99 Lehre als Hochbauzeichner mit Berufsmaturität
2000 Berufstätig als Hochbauzeichner
2001 Gestalterischer Vorkurs Luzern
2002 – 2006 Studium Wissenschaftliche Illustration, HGK Zürich
seit 2006 Unterrichtsassistent, ZHdK Zürich und selbstständig erwerbstätig als Wissenschaftlicher Illustrator
2007 Eidgenössischer Förderpreis für Design mit dem Teamprojekt „One Risk“

Illustrationen für verschiedene Museen in der Schweiz und Deutschland (Museum für Urgeschichte Zug, Vindonissa Museum Brugg, Mainfränkisches Museum Würzburg u.a.)

Rekonstruktionszeichnungen für verschiedene Schweizer Kantonsarchäologien

Illustrationen für verschiedene Bücher und Zeitschriften (Katalog Eidg. Förderpreise für Design, Archäologische Schriften Luzern, Archäologie Schweiz, BAZ, Wallpaper*, u.a.)

Mein Interesse gilt in erster Linie der archäologischen Rekonstruktion von Gebäuden. Dabei kommt mir die Ausbildung als Hochbauzeichner sehr zugute. Ich habe die digitale Entwicklung in der Architekturdarstellung miterlebt und konnte mit dem Studium zum Wissenschaftlichen Illustrator ein fundiertes gestalterisches Handwerk erlernen. Die Kombination der verschiedenen Techniken erlaubt es mir heute ansprechende und zeitgemässe Darstellungsformen zu entwickeln.