Illustration
NONFICTION

All Images © copyright of its respective owner

Wissenschaftlicher Illustrator

  • * Zürich, 01.03. 1968
  • 1985–1989 Fachklasse für wissenschaftliche Illustration an der HGKZ
  • seit 1989 selbständiger Illustrator
  • 1992 bis 1999 Assistenz beim Studienbereich Wissenschaftliche Illustration an der HGKZ
  • seit 2006 Lehrtätigkeit an der HSLU, Studienbereich Illustration Nonfiction
  • ab 1990 Ständige Mitarbeit bei Projekten des Zoos Zürich (Wegleitungssystem, Lernwege, Wandbilder, Konzept-illustrationen, Logo-Design usw.)

Mitarbeit bei der Ausstellung “Shopping für den Regenwald” des Zoologischen Gartens Zürich, 2008 ausgezeichet mit dem Prix Expo der Akademie der Naturwissenschaften SCNAT.

Seit Beginn meiner bald 20-jährigen Tätigkeit als selbständiger Gestalter habe ich an unzähligen Projekten in Design und Kunst mitgearbeitet.

Der Bogen spannt sich von hoch wissenschaftlichen Darstellungen für die Medizin (AO Foundation) über populärwissenschaftlichen Bilder (Naturama Aarau, Zoo Zürich, Wildpärke), Illustrationen im redaktionellen Bereich und Buchillustration, Storyboard und Konzeptillustration, Bühnenbilder für Tanz und Theater (Hechtplatztheater Zürich, Theater Basel) bis zu Soundinstallationen. In all diesen Projekten konnte ich mir ein breites und praxisnahes Wissen über gestalterische Strategien und technologische Möglichkeiten aneignen, dass ich nun als Dozent an der HSLU Design & Kunst den Studentinnen und Studenten als handwerkliches Know-how und konzeptuellen Input weitergeben möchte.